Wieder ein überaus gelungenes Martinsfest
Martins-Umzug in Sinzig-Franken mit anschließendem Apfelfest
Franken. Vergangenen Samstag ging morgens früh der Aufbau des Martins-Feuers in Sinzig-Franken los. Das ganze Dorf konnte tagsüber das Feuerholz bereitstellen. Bis in den Nachmittag wurde mit tatkräftiger Unterstützung aufgebaut. Allein der Aufbau lockte schon viele Kinder an, die gespannt und mit Vorfreude auf den Abend zusahen.
Am späten Nachmittag mit dem Anbruch der Dämmerung ging es dann für die ganz Kleinen bereits los. Im Kindergarten fand ein erster Umtrunk mit Glühwein und Kinderpunsch für Kinder und Eltern statt. Gemeinsam ging es dann zum Zugaufbau zur Plenzergasse am Kirmesplatz. Pünktlich um 18 Uhr startete mit Kapelle und angeführt von St. Martin der Umzug durch Franken, erhellt von den bunt leuchtenden Laternen der Kinder und Pechfackeln der Feuerwehr, die zur Absicherung des Zuges vor Ort war. Da St. Martin nicht immer für alle sichtbar zu sehen war, ließen sich einige Kinder immer wieder stoppen, um ein weiteres Highlight am Ende des Zuges in Augenschein zu nehmen, die Feuerwehrfahrzeuge. Am Martins-Feuer angekommen, versammelten sich alle rund um das imposante Feuer. Hier konnten gerade die ganz Kleinen auch einen besseren Blick auf St. Martin und sein treues Pferd werfen. Am Dorfplatz verteilte St. Martin schließlich noch Wecken und Schokolade an alle Kinder.
Im Anschluss lud der Verschönerungsverein noch zum Apfelfest ein, dass am Vorplatz zur alten Schule stattfand. Der für das Apfeldorf typische Apfeltrunk, Reibekuchen, Waffeln, Glühwein oder das ein oder andere Kaltgetränk luden alle zum gemütlichen Beisammensein bis in die späteren Stunden ein.
Quelle: Blick aktuell, 14.11.2023
Dorflotse
Franken
Feuerwehr