Anlage neuer Bäume auf Streuobstwiese
Die Obstwiese der Kirchengemeinde in der Gemarkung Franken „Auf dem Paulusland“ hat schon bessere Zeiten erlebt. An vielen älteren Apfel- und Birnbäumen zeigten sich Astbrüche und zahlreiche Misteln, einige Bäume waren bereits abgestorben. Die Jungbaumpflanzungen der vergangenen Jahre waren leider auch nicht sehr erfolgreich.
Mit der Hilfe des fachkundigen Obstbaumpflegers Christoph Vanberg und des Pächters Thomas Loth wurden die Bäume bzw. das Grünland wieder in einen besseren Zustand versetzt. Hierbei mussten teils stärkere Eingriffe vorgenommen werden. Die abgestorbenen Bäume wurden größtenteils erhalten, da auch sie noch einen hohen ökologischen Wert besitzen.
Mit Hilfe von Erwin Bell und Wilbert Bley (Verschönerungsverein Franken) sowie dem Ortsvorsteher Hans-Jürgen Koffer und im Beisein des Vorsitzenden des Kirchengemeinderates wurden im April diesen Jahres zehn neue Obstbäume gepflanzt. Dank der regelmäßigen Wasserversorgung durch Wilbert Bley wuchsen alle Bäume an.
Im Jahr 2021 sollen weitere Nachpflanzungen erfolgen. Um die Obstbaumwiese auch für nachfolgende Generationen zu erhalten ist geplant, weiterhin eine nachhaltige Pflege durchzuführen.
Dorflotse
Franken
Feuerwehr