Versammlung fand statt
Franken. Am 13. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Dorfgemeinschaftsvereins Franken e.V. statt. Dabei blickten die Mitglieder gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurück. In einem Rückblick wurden die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zusammengefasst und ein Resümee gezogen. Dabei wurde deutlich, dass viele Aktionen nur durch den Einsatz einiger engagierter Mitglieder möglich sind. Gleichzeitig wurde angesprochen, dass sich der Verein über eine stärkere Unterstützung aus der Dorfgemeinschaft bei künftigen Veranstaltungen freuen würde.
Neben dem Rückblick richtete sich der Blick auch nach vorne: Für das kommende Jahr sind bereits mehrere Veranstaltungen und Projekte geplant. Ein besonderer Höhepunkt wird erneut die Maikirmes vom 8. bis 10. Mai 2026 sein. In diesem Jahr gibt es dabei eine Neuerung: Das Festzelt wird bereits am Freitagabend geöffnet und lädt zu einem gemütlichen irischen Abend ein, der den Auftakt des Kirmeswochenendes bildet.
Auch im Dorf selbst tut sich etwas. Derzeit werden die Dorfschilder erneuert, um das Ortsbild weiter zu verschönern. Darüber hinaus plant der Verein einen Ausflug für die Frankener Kinder ins Kino Bad Neuenahr, der sicherlich für viel Freude sorgen wird.
Im Anschluss an die Maikirmes ist außerdem ein Helferfest geplant. Damit möchte sich der Verein bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Veranstaltungen beitragen.
Zum Abschluss der Versammlung standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurden der 1. Vorsitzende sowie der Kassenwart in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Zudem wurden vier Beisitzer gewählt, von denen drei erneut gewählt wurden und weiterhin im Vorstand mitarbeiten.
Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen die Mitglieder den Abend in geselliger Runde ausklingen. Bei Getränken, Kartenspielen und guter Unterhaltung saß man noch eine Weile zusammen.
Der Dorfgemeinschaftsverein Franken e.V. freut sich auf ein weiteres Jahr mit vielen gemeinsamen Aktionen im Dorf.
Dorflotse
Franken
Feuerwehr
gekennzeichnet.








